Nach dem Studium zum Maschinenbauingenieur war ich lange Jahre im Angestellen-Verhältnis im Stahlbau tätig. Bereits seit 1996 führe ich mein Ingenieurbüro zunächst nebenberuflich, zum 01.01.2024 entschied ich mich dazu, das Büro hauptberuflich zu führen.
Mit dem Abschluß des Studiums hört das Lernen nie auf. Um am Puls der Zeit zu bleiben muß man sich weiterbilden.
WHG-Grundkurs 1994
EuropäischerSchweißfachingenieur 1995
fachspezifischer WHG-Kurs 1998
DVS-EWF Schweißaufsicht Betonstahl nach DIN 4099 2010
Bedienpersonal für Hubarbeitsbühnen nach DGUV Grundsatz 308-005 2016
SGU Prüfung von operativ tätigen Führungskräften (SCC) 2018
DGZfP Zertifikat Sichtprüfung VT2 2022
DGZfP Zertifikat
Eindringprüfung PT 2022
Mitglied im VDI seit 1988
Miglied im DVS seit 1994
Mitglied im VDEI seit 2024
DVS Fortbildung für Schweißaufsichtspersonen SLV Mannheim 2007
DVS Fortbildung für Schweißaufsichtspersonen SLV Mannheim 2008
DVS Fortbildung für Schweißaufsichtspersonen SLV Mannheim 2009
DVS Fortbildung für Schweißaufsichtspersonen SLV Mannheim 2010
DVS Fortbildung für Schweißaufsichtspersonen SLV Mannheim 2011
DVS Fortbildung für Schweißaufsichtspersonen SLV Mannheim 2012
DVS Fortbildung für Schweißaufsichtspersonen SLV Mannheim 2013
Münchner Stahlbautage 2013
DVS Fortbildung für Schweißaufsichtspersonen SLV Mannheim 2017
DVS Fortbildung für Verantwortliche der Werkseigenen Produktions-kontrolle SLV Mannheim 2018
DVS Fortbildung für Schweißaufsichtspersonen SLV Mannheim 2018
DVS Fortbildung für Schweißaufsichtspersonen SLV Mannheim 2020
Referenzen sind ein wichtiger Indikator für die Qualität und Zuverlässigkeit eines Partners. Sie zeigen, welche Projekte bereits erfolgreich umgesetzt wurden und dienen als Nachweis für die Kompetenz und Erfahrung.
Bundestraßenbrücke über den Rhein, Gesamtlänge ca. 220m, zweispurig, Instandsetzung unter laufendem Verkehr, Bauzeit 3 Jahre
Autobahnbrücke über den Verschiebebahnhof in Mannheim, Gesamtlänge ca. 300m, zweispurig, Instandsetzung unter laufendem Verkehr, Bauzeit 2 Jahre
Straßenbahnbrücke als Bogenbrücke über einer Straße, einspurig, Gesamtlänge 49m, Gesamtgewicht ca. 250 to, Bauzeit 1 Jahr
Zwei Straßenbrücken als Verbundträger, Straßenbahnbrücke als Trogbrücke, Gesamtgewicht ca. 350 to, Gesamtlänge ca. 35m, Bauzeit 1 Jahr
Grenzüberschreitende Straßenbrücke über den Rhein in Breisach, Gesamtlänge ca. 300m, zweispurig, Instandsetzung unter laufendem Verkehr, Bauzeit 3 Jahre
Halbjährliche Prüfung der Stahlkonstruktion auf Risse durch Sichtkontrolle, Kartierung der Risse, Unterstützung bei der Erstellung der Instandsetzungskonzepte; Überwachung und Koordination der Instandsetzungsarbeiten
- Standfestigkeitsnachweise Nass- und Trockengasbehälter im In- und Ausland
z. B. Entschwefelungsanlage Xinxinban
Entschwefelungsanlage BHKW Xian 5th
Naßgasbehälter Benghazii
Niederdruckgasbehälter KA Hannover
Kolbengasbehälter Elbingerode/Harz
Naßgasbehälter Bayer Brunsbüttel
- statische Berechnungen Treppen- und Balkonanlagen
z. B. Fuggerstadtcentrum Augsburg
- statische Berechnungen Stahlkonstruktionen für Industrieanlagen im In- und Ausland
z. B. Mineralstoffwaschanlage Kaiserwörthhafen Ludwigshafen
ITU Karlsruhe Caisson
ITU Karlsruhe Laborbühne
Erdgaserhitzer Usbekistan
Diverse Bühnen Nag Hamady, Ägypten
Aschesilo Rostov am Don
- statische Berechnungen diverser Hallenprojekte
- Standfestigkeitsnachweise Dampflokkessel
z. B. Nachrechnung Lokkessel 66214/1983 zur Instandsetzung
- Entwurfsplanung, Berechnung und Ausschreibung von Stahlbrücken und Ingenieurbauwerken
z. B. Fußgängerbrücke Mannheim Rheinau
Bahnsteigdächer Bahnhof Wilferdingen
Fußgängerbrücke Überlingen
Nachrechnung der Maschinentechnik der Mühlauhubbrücke Mannheim sowie Erarbeitung Instandsetzungsvorschläge
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