Über mich

Meine Geschichte

Vertrauen. Qualität. Erfolg.

Nach dem Studium zum Maschinenbauingenieur war ich lange Jahre im Angestellen-Verhältnis im Stahlbau tätig. Bereits seit 1996 führe ich mein Ingenieurbüro zunächst nebenberuflich, zum 01.01.2024 entschied ich mich dazu, das Büro hauptberuflich zu führen. 

Qualifikationen

Mit dem Abschluß des Studiums hört das Lernen nie auf. Um am Puls der Zeit zu bleiben muß man sich weiterbilden.

Lehrgänge 

WHG-Grundkurs 1994

EuropäischerSchweißfachingenieur 1995

fachspezifischer WHG-Kurs 1998

DVS-EWF Schweißaufsicht Betonstahl nach DIN 4099 2010

Bedienpersonal für Hubarbeitsbühnen nach DGUV Grundsatz 308-005 2016

SGU Prüfung von operativ tätigen Führungskräften (SCC) 2018

DGZfP Zertifikat Sichtprüfung VT2 2022

DGZfP Zertifikat 

Eindringprüfung PT 2022

 

 

Berufsverbände

Mitglied im VDI seit 1988

Miglied im DVS seit 1994

Mitglied im VDEI seit 2024

Fortbildungen

DVS Fortbildung für Schweißaufsichtspersonen  SLV Mannheim 2007

DVS Fortbildung für Schweißaufsichtspersonen  SLV Mannheim 2008

DVS Fortbildung für Schweißaufsichtspersonen  SLV Mannheim 2009

DVS Fortbildung für Schweißaufsichtspersonen  SLV Mannheim 2010

DVS Fortbildung für Schweißaufsichtspersonen  SLV Mannheim 2011

DVS Fortbildung für Schweißaufsichtspersonen  SLV Mannheim 2012

DVS Fortbildung für Schweißaufsichtspersonen  SLV Mannheim 2013

Münchner Stahlbautage 2013

DVS Fortbildung für Schweißaufsichtspersonen  SLV Mannheim 2017

DVS Fortbildung für Verantwortliche der Werkseigenen Produktions-kontrolle SLV Mannheim 2018

DVS Fortbildung für Schweißaufsichtspersonen  SLV Mannheim 2018

DVS Fortbildung für Schweißaufsichtspersonen  SLV Mannheim 2020

 

ausgewählte Referenzen

Referenzen sind ein wichtiger Indikator für die Qualität und Zuverlässigkeit eines Partners. Sie zeigen, welche Projekte bereits erfolgreich umgesetzt wurden und dienen als Nachweis für die Kompetenz und Erfahrung. 

Instandsetzung Rheinbrücke Germersheim 2002/2003

Bundestraßenbrücke über den Rhein, Gesamtlänge ca. 220m, zweispurig, Instandsetzung unter laufendem Verkehr, Bauzeit 3 Jahre

  • Projektleitung, Budgetverantwortung 
  • Brückenhauptprüfung im Zuge der stahlbaumäßigen Instandsetzung, Sichtkontrolle der gesamten Konstruktion, FE-Prüfung der erkennbaren Schäden, UT-Prüfung durch externen Prüfer
  • Entwicklung von Instandsetzungsvorschlägen bei Anzeigen aufgrund der vorher durchgeführten Schadensanalyse
  • Führung, Disposition und Koordination der eingesetzten Montagekolonnen unter wirtschaftlichen, fachlichen und terminlichen Aspekten
  • Abschließende Dokumentation

Instandsetzung Brücke Verschiebebahnhof Mannheim 2005/2006

Autobahnbrücke über den Verschiebebahnhof in Mannheim, Gesamtlänge ca. 300m, zweispurig, Instandsetzung unter laufendem Verkehr, Bauzeit 2 Jahre

  • Projektleitung, Budgetverantwortung
  • baubegleitende Prüfungen der Brücke, FE-Prüfung bei kritischen Punkten, UT-Prüfung durch externen Prüfer
  • Entwicklung von Instandsetzungsvorschlägen aufgrund der vorher durchgeführten Schadensanalyse, Diskussion mit den zuständigen Behörden
  • Führung, Disposition und Koordination der eingesetzten Montagekolonnen unter wirtschaftlichen, fachlichen und terminlichen Aspekten
  • Abschließende Dokumentation und Pflege des Bauwerksbuches nach DIN 1076

Neubau Brücke Busenbach 2004

Straßenbahnbrücke als Bogenbrücke über einer Straße, einspurig, Gesamtlänge 49m, Gesamtgewicht ca. 250 to, Bauzeit 1 Jahr

  • Projektleitung, Budgetverantwortung
  • Erarbeitung der Konstruktion auf der Grundlage der Entwurfsplanung, Koordination Statik und Konstruktion
  • Auswählen und festlegen der Schweißverfahren auf der Grundlage von Arbeitsproben nach fachlichen und wirtschaftlichen Gegebenheiten
  • Lieferantenaudit der Stahllieferanten und Auswahl
  • Erstellung der Fertigungsanweisungen, Schweiß- und Schweißfolgepläne
  • Entwicklung des vom ursprünglichen Plan abweichenden Montagekonzeptes
  • Erstellung eines Prüfplanes auf der Grundlage der maßgeblichen Normen und Vorschriften
  • Baubegleitende Prüfungen der Brücke, MT-, UT-, RT-Prüfungen durch externen Prüfer, Nachbewertung der Röntgenfilme
  • Führung, Disposition und Koordination der eingesetzten Fertigungs- und Montagekolonnen 
  • Abschließende Dokumentation und Erstellung des Bauwerksbuches nach DIN 1076

Neubau Rheinvorlandbrücke Ludwigshafen 2004

Zwei Straßenbrücken als Verbundträger, Straßenbahnbrücke als Trogbrücke, Gesamtgewicht ca. 350 to, Gesamtlänge ca. 35m, Bauzeit 1 Jahr

  • Projektleitung, Budgetverantwortung
  • Erarbeitung der Werksplanung auf der Grundlage der Ausführungsplanung, 
  • Lieferantenaudit der Stahllieferanten und Auswahl
  • Erstellung der Fertigungsanweisungen, Schweiß- und Schweißfolgepläne
  • Erstellung eines Prüfplanes auf der Grundlage der maßgeblichen Normen und Vorschriften
  • Baubegleitende Prüfungen der Brücke, MT-, UT-, RT-Prüfungen durch externen Prüfer, Nachbewertung der Röntgenfilme
  • Führung, Disposition und Koordination der eingesetzten Fertigungs- und Montagekolonnen 
  • Abschließende Dokumentation

Instandsetzung Rheinbrücke Breisach 2008-2010

Grenzüberschreitende Straßenbrücke über den Rhein in Breisach, Gesamtlänge ca. 300m, zweispurig, Instandsetzung unter laufendem Verkehr, Bauzeit 3 Jahre

  • technische Leitung der ARGE
  • Projektleitung, Budgetverantwortung
  • baubegleitende Prüfungen der Brücke, FE-Prüfung bei kritischen Punkten, UT-Prüfung durch externen Prüfer
  • Entwicklung von Instandsetzungsvorschlägen aufgrund der vorher durchgeführten Schadensanalyse, Diskussion mit den zuständigen Behörden
  • Führung, Disposition und Koordination der eingesetzten Montagekolonnen unter wirtschaftlichen, fachlichen und terminlichen Aspekten
  • Abschließende Dokumentation

Prüfung und Instandsetzung A1-Brücke Leverkusen 2008 bis 2021

Halbjährliche Prüfung der Stahlkonstruktion auf Risse durch Sichtkontrolle, Kartierung der Risse, Unterstützung bei der Erstellung der Instandsetzungskonzepte; Überwachung und Koordination der Instandsetzungsarbeiten

Tätigkeit als Tragwerksplaner: 

- Standfestigkeitsnachweise Nass- und Trockengasbehälter im In- und Ausland
z. B. Entschwefelungsanlage Xinxinban
Entschwefelungsanlage BHKW Xian 5th
Naßgasbehälter Benghazii
Niederdruckgasbehälter KA Hannover
Kolbengasbehälter Elbingerode/Harz
Naßgasbehälter Bayer Brunsbüttel

- statische Berechnungen Treppen- und Balkonanlagen
z. B. Fuggerstadtcentrum Augsburg

- statische Berechnungen Stahlkonstruktionen für Industrieanlagen im In- und Ausland
z. B. Mineralstoffwaschanlage Kaiserwörthhafen Ludwigshafen
ITU Karlsruhe Caisson
ITU Karlsruhe Laborbühne
Erdgaserhitzer Usbekistan
Diverse Bühnen Nag Hamady, Ägypten
Aschesilo Rostov am Don

- statische Berechnungen diverser Hallenprojekte

- Standfestigkeitsnachweise Dampflokkessel
z. B. Nachrechnung Lokkessel 66214/1983 zur Instandsetzung

- Entwurfsplanung, Berechnung und Ausschreibung von Stahlbrücken und Ingenieurbauwerken
z. B. Fußgängerbrücke Mannheim Rheinau
Bahnsteigdächer Bahnhof Wilferdingen
Fußgängerbrücke Überlingen
Nachrechnung der Maschinentechnik der Mühlauhubbrücke Mannheim sowie Erarbeitung Instandsetzungsvorschläge

Tätigkeit als Dozent an der SLV Mannheim

  • Grundlagen der Statik und Tragkonstruktionen
  • Grundlagen der Festigkeitslehre
  • Grundlagen der schweißtechnischen Gestaltung
  • Verhalten geschweißter Verbindungen bei unterschiedlichen Beanspruchungen
  • Gestaltung zyklische beanspruchter Schweißkonstruktionen
  • Gestaltung geschweißter Druckgeräte
  • Gestaltung geschweißter Aluminium-Konstruktionen
  • Einführung in die Qualitätssicherung
  • Eigenspannung und Verzug
  • Schweißnahtunregelmäßigkeiten
  • Reparaturschweißungen
  • Schweißverbindungen an Betonstählen

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©2024 Stefan Materna. Alle Rechte vorbehalten.

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